Jahreshauptversammlung ESV Jahn Treysa 2024

Die Jahreshauptversammlung des ESV Jahn Treysa war in diesem Jahr geprägt von emotionalen Verabschiedungen langjähriger Vorstandsmitgliedern und der Neukonstellation eines verjüngten, engagierten Verwaltungsrates. „Mir fehlen selbst ein bisschen die Worte“, sagte Florian Orth, Verwaltungsratsmitglied, zur Verabschiedung von Verwaltungsratssprecher Jochen Helwig. Er war unzählige Jahre in verschiedenen Abteilungen und Positionen für den ESV tätig und stach dabei immer mit einem beispielhaften Engagement hervor.
Ebenfalls aus dem Verwaltungsrat verabschiedet wurden Gerhard Brauroth, Renate Spanknebel und Katharina Eisenach. Der Verein bedankt sich für das jahrelange Engagement.

Auch in diesem Jahr ehrte der ESV einige seiner Mitglieder für ihre lange Vereinstreue. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Gabriele Langer, Ulrich Conte, Niklas Helwig, Victoria Breitzke, Andrea Merten, Sara Zängler, Carmen Schwalm, Bärbel Dengler, Annika Dengler, Niklas Dengler und Sarah Cunningham ausgezeichnet. Eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Jutta Pietsch (geb. Kieppe), Volker Maier, Barbara Gläsel, Wolfgang Plag, Tilmann Schunk.
Schweren Herzens musste sich der ESV Jahn in diesem Jahr von einem verdienstvollen und besonderen Mitglied verabschieden. Klaus Hottmann verstarb am 2. Oktober des vergangenen Jahres. Jochen Helwig zitierte aus dem Nachruf der Badminton Abteilung und des erweiterten Vorstandes: „34 Jahre Abteilungsleiter. Gründungsmitglied. Organisator. Mannschaftsspieler. Einzigartig. Hotti.“

Einen großen Zulauf gab es 2023 in den Abteilungen Kinderturnen, Tennis und Tischtennis. Nicht zuletzt durch den Gewinn der Tennisschule Stefan Riex konnten viele Nachwuchstalente für den Tennissport begeistert werden. Der Verein freut sich über die große Vielfalt auf der Tennisanlage zu der auch das frisch sanierte Clubhaus gehört. Mit beispiellosem Engagement haben im vergangenen Jahr viele Mitglieder der Tennisabteilung ihre Freizeit genutzt, um dem 40 Jahre alten Tennisheim zu neuem Glanz zu verhelfen.

Verabschieden musste sich der ESV Jahn nach der erfolgreichen vergangenen Saison auch von dem Basketball-Team. Die verantwortlichen Organisatoren haben sich dazu entschieden aus dem ESV auszutreten und den Versuch zu wagen, einen eigenen Verein auf die Beine zu stellen. Jochen Helwig würdigte diesen Mut und wünschte dem Team nur das Beste.
Eine erfolgreiche Saison verzeichneten auch die jungen Leichtathletinnen. „Wir stehen kurz vor der Möglichkeit zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften“, berichtete Timo Beckmann, Trainer der Leichtathletik. Auch bei den Rasenkraftsportler*innen lief es im vergangenen Jahr sehr gut. Bei überregionalen Meisterschaften konnten unsere Athlet*innen zahlreiche Endkampfplatzierungen und mehrere Medaillen erringen.
Der ESV Jahn richtetet 2023 den 34. Stadtlauf durch die Treysarer Oberstadt aus. Der ESV war mit der Organisation und der Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Auch 2024 soll an diesen Erfolg angeknüpft werden: Der Altstadtrun findet am Samstag, 14. September statt. Eine Anmeldung wird zeitnah über verschiedene Kanäle, unter anderem die Website www.esvjahntreysa.de, möglich sein.

Mit der Jahreshauptversammlung gab es auch eine Verjüngung des Verwaltungsrates. Dieser besteht nun aus den folgenden fünf Mitgliedern: Florian Orth, Gerd Fenner, Jan Philipp Schulz, Sebastian Maier und Tobias Göbel. Das Amt des Kassierers hat weiterhin Sebastian Maier inne, zusätzlich wird Jochen Helwig ihm als 2. Kassierer beratend zur Seite stehen. Neu gewählt wurde Celine Kühn für das Amt der Schriftführerin. Die Verwaltung des Mitgliederwesens untersteht weiterhin Jan Philipp Schulz. Gerd Fenner übernimmt ab sofort die Verwaltung von Spenden und Übungsleiter*innen. Neu gewählt wurden auch die Kassenprüfer Christian Schier-Zulauf und Timo Beckmann.

Auch im Ehrenrat gibt es Veränderungen. Er besteht nun aus Wolfgang Tenter, Erhard Spanknebel, Gerd Friedrich Huck, Wilhelm Bechtel, Björn Krawetzke und Annechristel Knauff.

Der ESV Jahn blickt positiv und gestärkt in die Zukunft und bedankt sich bei all seinen Mitgliedern und Übungsleiter*innen für die Treue und das Engagement.

Der neukonstituierte erweiterte Verwaltungsrat: Florian Orth (Von links), Celine Kühn, Jan Philipp Schulz, Gerd Fenner, Tobias Göbel und Sebastian Maier. Jochen Helwig fehlt.

Verdienstvolle Verwaltungsratsmitglieder, die sich (teils) verabschiedet haben: Gerhard Brauroth (von links), Renate Spanknebel, Jochen Helwig.

Comments are closed.